100 Jahre Lore-Eichhorn-Halle

Dieses Jahr ist beim TV das reinste Jubiläumsjahr. So durften wir am Samstag, den 21. Oktober, ein kleines aber feines Fest zu 100 Jahre Turnhalle Friedrichstrasse, heute Lore-Eichhorn-Halle, feiern.

Das Gebäude birgt sehr viel Geschichte und es wäre sicherlich hoch spannend, wenn die Wände erzählen könnten, was in den letzten ein 100 Jahren in ihren Gemäuern statt fand. Da dies nicht der Fall ist, gaben ehemalige BewohnerInnen ihre privaten Anekdoten zum Besten. Andreas Lin brachte mit 100 ausgewählten Wörtern die Bandbreite des Einsatzes der Sportstätte auf den Punkt und SportlerInnen, darunter Lore-Eichhorn höchstpersönlich, ließen die Gäste an ihren Geschichten teilhaben.

Die Gesprächsrunden wurden von Rosi Goos künstlerisch umrandet. Mit ihrem Programm, das die 30er Jahre hochleben ließ, sorgte sie für heitere Stimmung. Die Halle selbst wurde mit vielen Bildern sowie Fakten aus den letzten 100 Jahren geschmückt. Alles in allem war es eine kurzweilige und tolle Veranstaltung.

Ca