100 Jahre Handball in Schwetzingen: HG Derby und Beat meets Ball

Mit dem vorerst letzten Derby gegen den TVG Großsachsen gehen die Oberliga-Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen am Samstag, 16. Dezember in die kurze Weihnachtspause. Bevor aber der Ball ruht, heißt es für die Mannschaft von Chefcoach Christoph Lahme, noch einmal alle Kräfte zu sammeln, um zwei weitere Pluspunkte zu erkämpfen und die Tabellenführung in der Gruppe B der Baden-Württemberg-Oberliga zu verteidigen.

Um 19.30 Uhr beginnt dieses Duell, das vorentscheidend für den weiteren Verlauf der Aufstiegsrunde sein könnte. Denn Großsachsen hat derzeit einen „Lauf“ und sich wieder die Chance erspielt, unter die besten vier Teams der Gruppe vorzurücken. „Das wird ein völlig anderes Spiel als in der Hinrunde“, sagte Lahme nach dem souveränen 40:28-Heimsieg über Söflingen vergangenen Samstag und warnte vor einem erstarkten Gegner. Gleichzeitig bat er die HG-Fans, „mal wieder die Hütte vollzumachen“ und zahlreich in die Nordstadthalle zu pilgern.
Denn er versprach nicht nur spannende Handball-Unterhaltung, sondern auch ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der Spieltag beginnt um 14.30 Uhr mit der Partie der weiblichen B-Jugend gegen die HSG Dielheim/Malschenberg. Und dann folgt schon das erste Highlight: Die HG-Damen können ab 16.30 Uhr gegen den einen Zähler vor ihnen rangierenden TSV Bönnigheim mit einem Sieg die Aufstiegsrunde und damit auch den Klassenerhalt perfekt machen. Die Mannschaft um Coach Carsten Sender hofft natürlich auf lautstarke Unterstützung der HG-Fans.

Gegen 18 Uhr empfangen die HG und ihr Stammverein TV Schwetzingen zahlreiche ehemalige Schwetzinger Handballer zu „100 Jahren Handball in Schwetzingen“. Bei einem Glas Sekt blicken die Verantwortlichen auf die Höhepunkte im Schwetzinger Handballgeschehen zurück. Zudem gibt es eine Ausstellung mit zahlreichen eindrucksvollen Fotos. Viele ehemalige TV-Handballer haben ihr Kommen zugesagt und werden sicher reichlich Gelegenheit haben, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen.

Nach dem Nachbarschaftsderby der Herren steigt dann ab ca. 21.30 wieder mal „Beat meets Ball“. Die „HG-Band und Friends“ geben sich die Ehre und laden zu drei Stunden Live-Karaoke und tollen Pop- und Rockcovers ein. Gelegenheit für die Handball- und Musikfans, zu tanzen und mitzusingen. Natürlich hat sich die Band auch wieder einige musikalische Überraschungen einfallen lassen. Ergänzt wird das Abendprogramm durch eine attraktive Tombola, dessen Hauptpreis eine von HG-Hauptsponsor Baronero gestiftete wertvolle Kaffeemaschine ist. Fürs leibliche Wohl sorgt die HG unter anderem mit Leckereien vom „Wintergrill“. Dazu bauen die HG-Damen ihren beliebten Cocktail-Stand auf. Viele Gründe also, den kommenden Samstag bei der HG zu verbringen.

Zipf