Wie viel Sand bedarf eine Beachanlage?

Eines unserer sehr ambitionierten Vorhaben für 2023 ist der Bau einer Beachanlage auf unserem Sportplatz in der Sternallee. Warum ambitioniert, ist das nicht ein Projekt, welches mit genügend Helfern an einem Wochenende umgesetzt werden kann? So dachten viele von uns, bevor wir uns tiefer mit der Thematik beschäftigten. So viel Sand kann das doch gar nicht sein, oder vielleicht doch?

Die knallharten Fakten sind, dass wir für ein einziges Feld, welches die Maße von 16×8 Meter plus Auslauffläche aufweist, tatsächlich absurde 450 TONNEN Sand benötigen. In meiner Vorstellung waren das ein paar Baggerladungen, die wir einfach mit ein paar Helfern verteilt bekämen, aber mit 450 Tonnen hat niemand gerechnet. Und dann kommt noch dazu, dass diese Menge an Sand leider auch gar nicht so wenig Geld kostet. Je nach Anbieter und wirtschaftlicher Situation liegen die Kosten nur für den Sand bei über 10.000 Euro. Der Aushub, die Umrandung, der Zaun, die Beachanlage, unsere Eigenleistungen, die Netze, Tore etc. kommen natürlich noch dazu. 

Alles in Allem ist der Bau einer Beachanlage ein Mammutprojekt. Und dennoch möchten wir uns diesem stellen, da wir uns sicher sind, dass diese Anlage für Schwetzingen einen tollen Mehrwert darstellen würde. Unsere Beach-Volleyballer müssten sich nicht mehr in anderen Vereinen einmieten und lange Wege auf sich nehmen. Die Handballer könnten ihr Angebot um Beach-Handball erweitern und die Tennisabteilung, die uns freundlicherweise eines ihrer Felder für den Umbau überlassen hat, könnte sich in Beach-Tennis ausprobieren.  Des Weiteren könnten die Open-Sporty-Sundays in Zukunft im Sommer auf unserem Sportplatz stattfinden und um Beach-Sportarten erweitert werden. Auch unsere neu gegründete Kids-Volleyball-Truppe würde sich freuen im Sommer im Freien trainieren zu können. Neben diesen zwei integrativen Projekten würden wir uns sogar wagen eine inklusive Volleyball-Truppe zu gründen.

Unser Traum von der Beachanlage bedarf neben der Unterstützung durch den Badischen Sportbund, die Stadt und die Rotarier auch euch! Helft uns mit einem kleinen Beitrag diesen Traum zu verwirklichen und tragt so euren Teil dazu bei, dass Sportler*innen ihrem Sport nachgehen können und dabei kurze Wege haben und inklusive und integrative Angebote wahrnehmen können. 

Hier geht es zu unserem Spendenaufruf.

DANKE euch!

Caroline Neuber
Projektleitung Beachanlage