Wer ist Athi Sananikone?

Athi Sananikone, 44, laotische Wurzeln, in Deutschland aufgewachsen, Mitglied seit 2004

Was machst du im Verein?
Ich bin seit zwei Jahren Vorsitzender des TVs. Zudem trainiere ich die letzten 15 Jahre die Freizeit-Volleyball-Mixed Mannschaft, bei der ich 2004 als Spieler angefangen habe. Bei den Herren 1 bin ich ebenfalls im Kader aufgestellt.

In meiner Tätigkeit als Vorsitzender habe ich mir auf die Fahne geschrieben, die Kommunikation und Transparenz des Vereins auszubauen. Als gelernter IT-ler ist es mein Ziel den Verein ins digitale Zeitalter zu katapultieren. Dafür habe ich einige Tools eingeführt, die unsere Verwaltung und Organisation vereinfachen. Zudem konnten wir mit der Einführung des monatlichen Newsletters und einer besseren Einbindung der Social Media Kanäle die Vielfalt und Frequenz der Berichterstattung erhöhen.

Ein Highlight ist für mich auch unser jährliches Vereinsfest – die Heldenparty. Ich freue mich zu sehen, wie sich diese von Jahr zu Jahr an mehr Bekanntheit erfreut und die unterschiedlichsten Menschen zusammenbringt.

Was bedeutet der Verein für dich?
Aus sportlicher Sicht, liebe ich es mit Menschen zusammen Sport zu treiben und mich selbst durch intensives Training zu verbessern. Zudem macht es mir Spaß Potenziale als Trainer zu erkennen und andere zu fördern.

„Zu Geben macht glücklicher als zu nehmen.“

Wenn ich die Ehrenamts-Brille aufsetze, finde ich Erfüllung darin Dinge zu organisieren, umzusetzen und voranzutreiben. Außerdem freut es mich mit Menschen aus verschiedenen Kontexten zusammen zu kommen.

Was schätzt du am Verein?
Zu sehen, dass es viele Menschen gibt, die sich engagieren. Ich freue mich immer dann am meisten, wenn alle die Einsatz zeigen auch Anerkennung dafür erhalten.

Was machst du gerne?
Möglichst viele verschiedene Dinge mit den unterschiedlichsten Menschen zu unternehmen.

Wofür brennst du?
Menschen kennenzulernen, mich mit diesen zu vernetzen und diese wiederum untereinander zu vernetzen.

Was macht dich als Person aus?
Spontanität und Kreativität.

Was hast du zuletzt zum ersten Mal gemacht?
Eine Heißluftballonfahrt zum Sonnenaufgang über Vangvieng in Laos.

Von was träumst du?
Einmal mit Gordon Ramsay zu kochen und Weltfrieden.