Rotarier unterstützen OPEN SPORTY SUNDAY

Teilerlös der Adventskalender-Aktion geht an inklusives Bewegungsangebot von TV Schwetzingen und HG

Mit einem großen und „dicken“ Scheck schauten dieser Tage Dr. med. Hans-Jürgen Scholz und Dr. med. Ernst Hohner vom Rotary Club Schwetzingen-Kurpfalz beim OPEN SPORTY SUNDAY vorbei. In der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums überreichten die beiden Mediziner den Initiatoren des inklusiven Bewegungsangebots eine Spende über 5.000 Euro. Jens Rückert vom TV Schwetzingen und Michael Zipf von den Handballern der HG Oftersheim/Schwetzingen freuten sich riesig über die finanzielle Unterstützung. „Damit können wir unser monatliches Schnupperangebot für Kinder mit und ohne Handicap auch langfristig umsetzen“, bedankten sich die Organisatoren des sonntäglichen Sportevents bei den Rotariern.

Der Service-Club hatte die Adventskalenderaktion im vergangenen Jahr unter das Motto „Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche“ gestellt. Ernst Hohner: „Uns ist es wichtig, Projekte aus der Region nachhaltig zu fördern.“ Und Hans-Jürgen Scholz ergänzte: „Wie gut der OPEN SPORTY SUNDAY seit Herbst letzten Jahres bei den Kindern in Schwetzingen und Umgebung ankommt, zeigt, dass die beiden Initiatoren hier ein neues Angebot unterbreiten, das es verdient, langfristig unterstützt zu werden.“

In diese Kerbe schlug auch Heiko Striehl, Vorstand und Inklusionsbeauftragter im Sportkreis Heidelberg, der mit seiner Erfahrung half, den OPEN SPORTY SUNDAY aus der Taufe zu haben. Striehl, der seit der ersten Veranstaltung mit seinem Rollstuhl-Rugby-Angebot dabei ist, sagte zu den Vertretern des Rotary-Clubs: „Ihr Geld ist hier gut angelegt. Es gibt viele Theoretiker, die von Inklusion im Sport gehört und gelesen haben, aber hier wird sie wirklich umgesetzt und gelebt.“ Er erinnerte an die umfangreiche Vorarbeit, die nötig war, diese Initiative aufzusetzen und lobte auch die Rotarier, die mit ihrer Spende mithelfen würden, „dieses Thema dauerhaft zu bespielen“.

Der nächste OPEN SPORTY SUNDAY findet am Sonntag, 15. Mai, von 14-16 Uhr in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich direkt im Web oder per Telefon: (06202) 16022.

Fotos: Andreas Moosbrugger