„Sterne des Sports“ – AUSZEICHNUNG FÜR OPEN SPORTY SUNDAY

Auffallend viele Menschen in hellblauen Trainingsjacken betraten am Donnerstagmittag die Kundenhalle der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz in Schwetzingen und verließen sie einige Zeit später mit einer besonderen Auszeichnung im Gepäck: Die Vertreter des inklusiven und integrativen Kindersportprojekts „Open Sporty Sunday“ (OSS) des Turnvereins (TV) Schwetzingen 1864 und der Handball-Gemeinschaft (HG) Oftersheim/Schwetzingen freuten sich über die strahlende Trophäe als regionaler Sieger des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ – zudem dotiert mit 1500 Euro.

„Ihr lebt euer Projekt, ihr habt den ersten Platz verdient“, sagte Till Meßmer, Vorstandsvorsitzender der VVR Bank, anerkennend. Mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ präsentieren sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund seit Jahren als Förderer des bürgerschaftlichen Engagements. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports werde mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Dieser Wettbewerb würdige kreative, innovative Maßnahmen. Seine Bank begleite das Thema „Sterne des Sports“ schon lange. „Wir unterstützen gesellschaftliches Engagement in vielfältiger Weise.“

Bei der aktuellen Ausschreibung seine drei Projekte in die engere Auswahl gekommen: „Es waren drei tolle Ideen“, betonte Meßmer. Den dritten Platz hatte der Gehörlosensportclub Frankenthal belegt, Zweiter wurde der Judo-Sportclub Speyer. Letztlich hatte der „Open Sporty Sunday“ von HG und TV die Jury überzeugt. „Wir waren vom Umfang des Projekts beeindruckt“, sagte der Vorstandsvorsitzende und ergänzte: „Es dient Inklusion und Integration gleichermaßen.“ Dass hier Kinder mit Handicap genauso einbezogen würden wie Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund, sei einzigartig. Gleichermaßen beeindruckt zeigte er sich davon, dass auch bei den Betreuern, Coaches und Teamern Menschen aus den Zielgruppen mitwirken.

Michael Zipf (HG) und Jens Rückert (TV), als die beiden Projektleiter, brachten ihre Freude über die erneute Auszeichnung für den „Open Sporty Sunday“ (OSS) zum Ausdruck. Gestartet worden sei das Vorhaben mitten während der Corona-Phase – als vorsichtiger Versuch, in Sachen Inklusion aktiv zu werden. Schnell sei es zu einem weithin beachteten Erfolgsmodell geworden. „Das Ding geht durch die Decke“, sagte Rückert und verwies auf den jüngsten OSS, als am Sonntag dieser Woche knapp 120 Kinder mit und ohne Handicap betreut worden seien – von über 40 Helfern. „Auch da ist ein bunter Haufen verschiedener Menschen im Einsatz“, zeigte er sich dankbar für dieses vielfältige ehrenamtliche Engagement.

Michael Zipf stellte in diesem Zusammenhang die wissenschaftliche Expertise einiger Studenten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg heraus. Sie seien von Anfang an für das Konzept und die Umsetzung des „Open Sporty Sunday“ verantwortlich. Ähnlich essentiell sei die Unterstützung durch die lokale Wirtschaft – so wie jetzt durch die Vereinigte VR Bank.

Deshalb sei der OSS nur ein Puzzleteil für die weitere sportliche Entwicklung. „Inklusion und Integration sind nie am Ende“, betonte Rückert und verwies auf die Bestrebungen des TV Schwetzingen, dieses Thema nach und nach in seine Abteilungen zu bringen.

Einen Schritt weiter seien schon die Handballer mit dem Unified Team, in dem seit knapp einem Jahr behinderte und nichtbehinderte junge Menschen gemeinsam trainieren. „Dieses Engagement ist ein wesentlicher Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, sagte Vorstandsvorsitzender Till Meßmer und versprach, bei der Weihnachtsausgabe des „Open Sporty Sunday“ am 17. Dezember mit von der Partie zu sein – im hellblauen Outfit, mit dem er seit Donnerstag ausgerüstet ist.

Fotos: Andreas Moosbrugger

Foto: Andreas Moosbrugger
Foto: Andreas Moosbrugger