Neujahrsmatinee

Die Neujahrsmatinee des TV Schwetzingen war eine Feier der Erfolge aus dem Jahr 2023, bei der verdiente Mitglieder ausgezeichnet wurden.

Der Turnverein, zu dem etwa jeder zehnte Schwetzinger gehört, zeigte bei der Veranstaltung am Sonntag erneut sein breites Engagement in zahlreichen Abteilungen. Die Formation „Saxparagus“ des Musikvereins-Stadtkapelle begleitete die Ehrungen in der Lore-Eichhorn-Halle.

Der Vorsitzende Athi Sananikone hob die Vielfalt der Aktivitäten des Vereins hervor und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement. Er betonte die Bedeutung des Ehrenamts und warb für die Mitgliedschaft im TV Schwetzingen.

Konrad Reiter vom Turngau Mannheim lobte das Angebot des Vereins und dessen engagierte Trainer. Bürgermeister Matthias Steffan würdigte die Bedeutung des Vereins für die Stadt und erinnerte an dessen Rolle als Gastgeber für die Mannschaft aus Jamaika während der Special Olympics World Games.

Artem Posypaiko wurde für seine unverzichtbare Arbeit als Übungsleiter für Volleyball mit dem NVV-Award 2023 ausgezeichnet. Leichtathletik-Abteilungsleiter Christian Wallenwein wies auf den bevorstehenden Spargellauf hin und betonte die Erfolge des Nachwuchses in verschiedenen Altersklassen.

Norbert Theobald informierte über Mitglieder, die das Deutsche Sportabzeichen erworben haben, und ermutigte andere, sich anzumelden. Die Turnabteilung des TV Schwetzingen betonte ihren Fokus auf Breiten- und Gesundheitssport. Von den rund 850 Turnern in der Woche seien im vergangenen Jahr 24 Kinder und Jugendliche sowie zwei Erwachsene im Wettkampfsport aktiv gewesen. Da brauche es nicht nur Hallen, sondern vor allem verantwortliche Übungsleiter, darunter Jugendliche aus den Wettkampfriegen und engagierte Eltern, die den Verein als eine „große Sportfamilie“ mitlebten, so Ute Fischer.

Besondere Erfolge wurden in den Handball- und Tischtennisabteilungen des Vereins gefeiert. Auch langjährige Mitglieder wie Detlev Helmer wurden geehrt.

Athi Sananikone präsentierte einen Cricketball, mit dem das Team des TV 1880 Käfertal den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hat.

Insgesamt zeigte die Veranstaltung die Vielfalt und das Engagement des TV Schwetzingen und deutete auf eine noch breitere Angebotspalette des Vereins hin.