Landesturnfest in Lahr 2022


Nach fast dreijähriger Wettkampfpause vertraten Christian Magin und Uwe Dittes wieder die Farben des TV 64 bei den Landesmeisterschaften der Schwimm-Fünfkämpfer. In der teilnehmerstärksten Altersklasse M50+ lagen Christian und Uwe nach Absolvieren der 100 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling in einem engen Wettkampf gut im Rennen. Auch nach der dritten Schwimmlage (Brust) und dem anschließenden 25 Meter Tauchen blieben die vorderen Plätze in Reichweite. Nach dem abschließenden Kunstspringen vom 1 Meter Brett landete Christian im Endklassement auf Platz 5. Uwe qualifizierte sich als Drittplatzierter mit seiner Punktzahl für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal in der Altersklasse M30+. Dort wird er Mitte September mit den jüngeren Semestern um die Wette schwimmen, da die Altersklasse M30+ die höchste Altersklasse ist, die bei den deutschen Meisterschaften im Schwimm-Fünfkampf angeboten wird.

Neben der Teilnahme an den Wettkämpfen unterstützten die beiden den reibungslosen Ablauf bei den schwimmerischen Disziplinen des Jahnmehrkampfes. Hier war Uwe wechselweise als Sprungkampfrichter und Zeitnehmer im Dauereinsatz. Und durfte am späten Nachmittag seine Premiere als trillerpfeifender Starter bei den Schwimmdisziplinen feiern.

Für den Folgetag standen die Teilnahme am Wahlwettkampf im Terassenfreibad von Lahr auf dem Programm. Uwe war hier im dreiköpfigen Organisationsteam für die Schwimm- und Tauchdisziplinen des Wahlwettkampfes (WWK) eingebunden. Zusammen mit dem Schwimmfünfkampf-Kollegen Peter Odenwald (TV Bretten) und Kaja Winke-Hadenfeld (Schwimm-Fachwartin Badischer Turner-Bund) galt es einen logistischen Kraftakt zu leisten: Für alle Altersklassen gab es lediglich ein Zeitfenster von knapp 4 Stunden, um die WWK-Schwimmdisziplinen im Freibad zu absolvieren. Zudem stellten leider die teilnehmenden Vereine deutlich weniger an freiwilligen Helfern zur Verfügung als benötigt und zugesagt. Dank des persönlichen Engagements der vorhandenen Helferinnen und Helfern gelang es dennoch, den Schwimmerinnen und Schwimmern optimale Rahmenbedingungen für ihren Wahlwettkampf zu bieten. So blieb auch zwischendurch kurz Zeit, damit Christian und Uwe ihre Schwimmdisziplinen absolvieren konnten. Beide landeten in ihren Altersklassen im Mittelfeld der Teilnehmer.

Etwas müde, aber mit schönen Eindrücken aus Lahr kehrten beide wieder in heimatliche Gefilde zurück. Um sich anschließend auf zukünftige Ereignisse wie das Landesturnfest 20224 in Ravensburg vorzubereiten.