Kurpfälzer Heimvorteil bei LG Meeting

Sommerliche Temperaturen, schnelle Zeiten und weite Sprünge – das war das LG Kurpfalz Meeting 2023. Zum zweiten Mal wurde das Meeting auf dem Ketscher Sportplatz auf die Beine gestellt, mit teilnehmenden Athleten aus ganz Baden-Württemberg.

Unter den 230 Startern waren auch 58 Athleten der LG Kurpfalz vertreten, davon 7 vom TV Schwetzingen. Die Kurpfälzer waren somit mit dem größten Starterfeld am Start, sicherten sich wieder einige Podestplatzierungen und stellten neue persönliche Bestleistungen auf.

In den verschiedenen Disziplinen nahmen aus Schwetzingen Dennis Buschel und Annika Volkmar in der U12; Mia Wilhelm, Valerie und Isabel Georg in der U14, sowie Angelina und Leander Georg in der U18 teil.

Im Dreikampf mit 50m, Weitsprung und 800m erreichte Dennis den 3. Platz und Annika den 6. Platz.

Ein Siegerpodest voller LG Kurpfalz Mädchen gab es in der U14. Beim 75 Meter Sprint war Isabel Georg (TV Schwetzingen) drei hundertstel vor Cara Kemptner, die nach 10,77 Sekunden ins Ziel kam (TSG Ketsch). Auf Rang drei kämpfte sich Valerie Georg (TV Schwetzingen). Das zweite Mal an diesem Tag auf dem Goldrang landete Isabel Georg im Kugelstoßen mit 6,90 Metern. Emmi Mühlinghaus (TSG Ketsch) beförderte ihre Kugel auf 6,18 und wurde somit Zweite vor Valerie Georg und Mia Wilhelm. Doch die Georgsche Siegesserie riss nicht ab und so entschied Valerie Georg die 800 Meter in 2:34,98 Minuten für sich. Die beiden Staffeln der U14 Mädels machten den Medallienregen perfekt und beendeten das Rennen als Erste (Georg, Kemptner, Fieger, Georg) und Zweite (Schleifer, Mühlinghaus, Peste, Eichmann).

Auch die Staffeln der älteren Athletinnen und Athleten waren eine Podestgarantie: In der U18 beendete die Staffel das Rennen als Sieger mit 51,28s. Dazu bei trugen Emelie Braun, Maren Rohrer, Angelina Georg und Lea Castellani. Doch nicht nur die Staffeln konnten einiges bieten, auch in den Einzelstarts konnten sich die Leistungen sehen lassen. In der weiblichen U18 mussten sich Angelina Georg (TV Schwetzingen) und Lea Castellani (TSV Oftersheim) über die 100 Meter noch mit Rang vier und sechs zufriedengeben. Im darauffolgenden 200 Meter Lauf konnten sie dann aber glänzen und kamen nach 27,84 Sekunden als Erste (Georg) beziehungsweise mit 29,04 als Dritte (Castellani) ins Ziel. Leander Georg konnte sich über die 400m den 4. Platz sichern.

Hannah Gieser/Christian Wallenwein