Jahresabschlussturnstunden der Mädchen-Breitensportriegen

Endlich war es wieder möglich kleine Turnvorführungen für Eltern, Geschwister, etc. durchzuführen. Schon lange hat es Tradition, dass wir gerne die Eltern zum Jahresabschluss einladen, um einen kleinen Überblick zu verschaffen, was die Mädels alles so im Training machen und natürlich wird auch immer extra etwas eingeübt.

Die Erst- und Zweitklässler betreut von Sophia Dopf und Hannah Quast hatten sich eine tolle Einführungschoreografie überlegt und mit Rieseneifer waren die Mädels dabei. Danach wurden kleine Übungen, zum Teil mit Hilfe der Trainerinnen an Schwebebalken, Boden und Trampolin gezeigt.

Die Dritt- und Viertklässlerinnen, betreut von Sarah Dittes und Hannah Bürger, durften sich eigene Übungen am Balken und Boden  überlegen und trugen diese mit viel Eifer vor. Auch ihnen sah man des Spaß und die Freude über die gelungen Übungen an, schließlich ist man ja doch etwas aufgeregt, wenn Mama, Papa, Oma, Geschwister etc. im Publikum sitzen und staunen. Der große Applaus war auch ihnen gewiss.

Am Montag hatten zum Abschluss dann die Mädchen ab der 5. Klasse ihre Eltern zu Gast. Alle Übungen hatten die Mädels selbst kreiert, allein, zu zweit, in Dreier- oder Vierer-Gruppen. Gezeigt wurden nach gemeinsamen Einzug, Übungen am Trapez, Ringen, Schwebebalken, Reck und Boden, bevor es zum Finale an das Trampolin ging. In dieser Gruppe sind ebenfalls viele, die schon seit dem Purzelturnen kommen, oder auch aus Nachbargemeinden, da es wenig Geräteturngruppen im Breitensport gibt. Ute Fischer war stolz auf ihre Mädels.

Abteilungsleiterin Ute Fischer war auch zu den Erst-bis Viertklässler eingeladen und hatte auch so die Gelegenheit, sich bei ihren Übungsleitern für ihren tollen ehrenamtlichen und zuverlässigen Einsatz trotz Schule oder Studium zu bedanken.

Alle Mädels erhielten einen kleine Weihnachtsgruß vom TV, welches die Übungsleiter liebevoll zusammengestellt und eingepackt hatten.

von Ute Fischer