Heimvorteil – Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2022 in Bruchsal

Wie schon im Jahr 2016 war Bruchsal der Gastgeber der deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Um den Heimvorteil möglichst gut auszunutzen, veranstaltete der Badische Turner-Bund Anfang September ein Sondertraining. Zahlreiche Vereine aus Nord- und Südbaden nutzten die Gelegenheit, um von den „alten Hasen“ Tipps und Tricks für schnellere Schwimmzeiten und höhere Kunstsprungwertungen zu bekommen.

Von Seiten des TV 1864 Schwetzingen war Uwe Dittes als Ratgeber und Coach fürs Kunstspringen vor Ort.

Bild: Teilnehmer am Sondertraining (Foto: S. Kieckeben / BTB-Webseite)

Eine Woche später starteten zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, um sich im Jahnwettkampf oder Schwimmmehrkampf miteinander zu messen. Für das Schwimmen und Kunstspringen war das SaSch!-Hallenbad in Bruchsal als Wettkampfstätte vorgesehen. Mit Ausnahme der sehr hohen Raumtemperaturen gab es ideale Bedingungen für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer. In der teilnehmerstärksten Altersklasse des Schwimmfünfkampfs Männer 30+ erreichte Uwe Dittes den 10. Platz. Als einer der ältesten Teilnehmer der Wettkämpfe mit Schwimmdisziplinen hatte das Durchziehen des Wettkampfs und das Ankommen hierbei die höchste Priorität. Im direkten Anschluss an den Wettkampf unterstützte Uwe wie schon zuvor als Kampfrichter im Kunstspringen den reibungslosen und fairen Ablauf der Mehrkämpfe. Von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag waren knapp 450 Sprünge der Aktiven zu beurteilen und zu bewerten. Insgesamt zeigten die Athletinnen und Athleten durchweg ein deutlich gehobenes Niveau im Vergleich zu den vorigen „Deutschen“. So konnten sich Zuschauerinnen und Zuschauer an sehr guten Ausführungen von schweren Sprüngen wie einem 3½-fachen Salto vorwärts gehockt vom Dreimeterbrett erfreuen.

Bild 2: Kunstspringen bei den DMKM mit Uwe Dittes als Kampfrichter (Foro: DTB)

Als besonderes Highlight schaute dann ein Kamerateam der SWR-Aktuell-Sendung am Samstagabend im Hallenbad vorbei. Anlass war eine Reportage über die Jahnkämpferin Sabine Storz vom PTSV Freiburg. Als mehrfach ausgezeichnete Sportlerin des Jahres der Stadt Freiburg gelang es Sabine, den Titel der deutschen Meisterin wieder nach Baden zu holen. Das sehr sehenswerte zweiminütige Video der Reportage bietet einen gelungenen Eindruck dessen, was Mehrkämpfe wie den Jahnmehrkampf so besonders macht. 

Leider gab es zeitweilig eine zu geringe Unterstützung der Vereine, was das Stellen von Kampfrichter*innen und Helfer*innen angeht. So kam Uwe auch am Sonntagnachmittag zu einem ungeplanten Einsatz als Zeitnehmer im Schwimmen. Nichtsdestotrotz war die Stimmung bei den Deutschen über das gesamte Wochenende sehr gut. Was bei allen Beteiligten schon jetzt zu großer Vorfreude auf die nächsten deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Jahr 2023 führt.

Mehr Informationen zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften finden sich auf dieser Webseite des Deutschen Turnerbundes.

von Uwe Dittes