Der OPEN SPORTY SUNDAY startet wieder durch!

TV Schwetzingen 1864 und HG Oftersheim/Schwetzingen haben am vergangenen Sonntag in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen ihren siebten OPEN SPORTY SUNDAY veranstaltet – es war die erste Ausgabe nach den Sommerferien und programmatischer Teil der laufenden „Europäischen Woche des Sports“ im Sportkreis Mannheim sowie der „Interkulturellen Woche“ in Schwetzingen.

Alle interessierten Familien und aktiven Kinder (von 6 – 12 Jahren) mit und ohne Handicap waren wieder zum offenen und lockeren zweistündigen Schnupper-Training mit zahlreichen auch neuen niederschwelligen Sport- und Spielangeboten herzlich eingeladen.

Über 30 kleine Sportler*innen wurden wurden von einem 25-köpfigen Team in der dieses Mal räumlich reduzierten Halle herzlich begrüßt und einfühlsam betreut. Im „Familien-Treff“ konnten sie und ihre Eltern sich wie immer mit Snacks und Getränken entsprechend stärken.

„Zukünftig wollen wir gerade den Kindern mit einer Beeinträchtigung noch mehr einfache und sportartenunspezifische Kooperationsspiele anbieten und so ihre motorischen Grundlagen verbessern“, freuen sich die drei hochmotivierten Coaches und jungen PH-Studenten Natalie Zimmermann, Gabriel Henrich und Tobias Dosch, ihr fundiertes Fachwissen konzeptionell in das besondere Vereinsprojekt aktiv einbringen zu können.

Ähnlich sieht es auch Heiko Striehl, zentraler Ansprechpartner für Sport und Inklusion sowie Projektleiter für Rollstuhl-Rugby im Sportkreis Heidelberg – und zudem erfolgreicher Paralympics-Teilnehmer und engagierter OPEN SPORTY SUNDAY Coach der ersten Stunde:
„Es ist unser Ansatz und Ziel, die Niederschwelligkeit der zahlreichen Bewegungsangebote und Spielformen weiter zu optimieren und dadurch den Zugang und Einstieg für Kinder mit einer Behinderung zum gemeinsamen Sporteln noch leichter zu machen“.

Die begleitenden Eltern auch aus der Ukraine waren in jedem Fall froh und glücklich, dass es nach den langen Sommerferien mit dem monatlichen inklusiven und integrativen Sport- und Spiele-Nachmittag jetzt wieder regelmäßig weitergeht.

Der nächste OPEN SPORTY SUNDAY findet am Sonntag, 23.10.2022, von 14.00 – 16.00 Uhr, in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums statt.

Anmeldungen sind ab sofort mit der digitalen Anmeldemaske unter www.tv1864.de/open-sporty-sunday möglich. 

Stand: Dienstag, 27.09.2022, 15.00 Uhr
Änderungen möglich.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Fotos: Andreas Moosbrugger

Open Sporty Sunday Sept. 2022