Am OPEN SPORTY SUNDAY weihnachtet es schon sehr! 

TV Schwetzingen 1864 und HG Oftersheim/Schwetzingen haben am Sonntag, 11. Dezember, von 14.00 – 16.30 Uhr, in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen ihren mittlerweile zehnten inklusiven und integrativen OPEN SPORTY SUNDAY als „Special Christmas Edition“ angeboten und vorweihnachtlich gestaltet.

So wurde der beliebte Sport- und Spiele-Nachmittag für alle Kinder mit und ohne Handicap dann auch programmatisch erweitert und zeitlich verlängert. 

„Wir wollten zum Jahresabschluss und kleinen Jubiläum unseres erfolgreichen OPEN SPORTY SUNDAY mit den Familien und ihren aktiven Kindern die Vorweihnachtszeit feierlich einläuten. Dabei haben uns einige Ehrengäste, lustige Maskottchen, eine Clownin und ein Nikolaus mit Knecht Ruprecht tatkräftig unterstützt“, sind die beiden Projektleiter und Vereinsvorstände, Jens Rückert (TV) und Michael Zipf, nicht nur mit dem wieder großen Zuspruch (89 Anmeldungen), sondern dem gesamten Verlauf der besonderen Jubiläumsveranstaltung und der ausgelassenen Stimmung in der Halle hochzufrieden.

Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende des Sportkreises Mannheim, Dr. Sabine Hamann, alle anwesenden Familien und zahlreichen Kinder, gratulierte dem großen Organisationsteam zur zehnten Ausgabe Ihres OPEN SPORTY SUNDAY und wünschte dem außergewöhnlichen und weit über die Grenzen Schwetzingens bekannten und nachgefragten Vereinsprojekt weiterhin viel Erfolg. „Es ist wichtig immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass Sport auch für Menschen mit Behinderung möglich und nötig ist. Die Barrierefreiheit von Sportstätten ist dabei das eine, die Barrierefreiheit in den Köpfen aber noch viel entscheidender! Der beispielgebende OPEN SPORTY SUNDAY in Schwetzingen trägt wesentlich dazu bei, Berührungsängste abzubauen und Motor für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe in der Region zu sein. Respekt und Dank den Verantwortlichen für diese wunderbare Idee und ihre erfolgreiche Umsetzung“. 

Zum ersten Mal wurde das sportliche und spielerische Schnupper-Training auch musikalisch umrahmt. So war Athi Sananikone in der Halle nicht nur als engagierter TV-Vorsitzender und aktiver Teamer (Coach), sondern auch als beliebter Entertainer im mehrfachen Einsatz.

Nachdem die sechs Maskottchen, der Löwe „Schorsch“ (TV Schwetzingen 1864), die Hyäne „Wutschi“ (HG Oftersheim/Schwetzingen), das Känguru „Carlo“ (Sportkreisjugend Mannheim), „Lio Rettungslöwe“ (DRK Schwetzingen), der Konditor-Junge „Utzi“ (Bäckerei und Konditorei Utz) und der „Embär“ (EDEKA Embach), als überlebensgroße Überraschungsgäste, bei den Kindern für Aufregung und Begeisterung sorgten, am Ende sogar ein gemeinsames Rollstuhlrennen veranstalteten und die quirlige Clownin „Schoko“ nicht nur hier witzig assistierte, sang Athi mit allen Familien und Kindern gemeinsam im vielstimmigen „sporty“ Chor zwei schöne Weihnachtslieder. 

Das war dann auch der Auftakt und „Startschuss“ für den Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht, die „weit vom Walde herkamen“ und gemeinsam mit Roland Strieker, Amtsleiter für Familien, Senioren & Kultur, Sport der Stadt Schwetzingen, die kleine Siegerehrung vornahmen und alle Kinder mit einem gut gefüllten Sportbeutel beschenkten. Dabei hob er auch noch einmal den hohen Stellenwert dieses nachhaltig inklusiven und integrativen Sportprojekts in Schwetzingen hervor. „Was die Macher von TV und HG seit Oktober 2021 und mitten in der Corona-Krise in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, ist fantastisch und beispielhaft für die Vereine in der ganzen Umgebung. Wir sind sehr stolz auf dieses lokale und regionale Leuchtturmprojekt und freuen uns über das niederschwellige und komplett barrierefreie Schnupper-Angebot zum gemeinschaftlichen Sporteln und Spielen aller Kinder mit und ohne Behinderung“. 

Daran schlossen sich auch die persönlichen Worte des Lobes und Dankes vom Bürgermeister-Stellvertreter, TV-Ehrenmitglied und ehemaligen Vorsitzenden Hans-Peter Müller an. „Beim OPEN SPORTY SUNDAY sind alle Teilnehmer und Mitmacher, Kinder und Eltern, Verantwortliche und Helfer, Gewinner und Sieger! Mit diesem Sportereignis wollen wir für alle teilnehmenden Kinder, ob mit oder ohne Handicap, einfach und regelmäßig Möglichkeiten schaffen, an gemeinschaftlichen Bewegungsspielen gemeinsam Freude und Spaß zu haben. Die Kunst ist es, sie dafür zu begeistern und aktiv in den Sport zu integrieren – Chapeau, dass das hier derart erfolgreich umgesetzt wird! An dieser Stelle will ich den Ideengebern und Machern vom TV Schwetzingen 1864 und der HG Oftersheim/Schwetzingen sowie den Betreuerteams und allen externen Partnern im Namen der Stadt Schwetzingen nochmals ganz herzlich danken.“

Mit einem gemeinsamen Gruppenbild, vielen glücklichen Kindergesichtern, frohen Eltern und zufriedenen Organisatoren endete die zweieinhalbstündige Veranstaltung und ein besonders harmonischer Familiennachmittag. 

Im kommenden Jahr geht es natürlich weiter. 

Der nächste und elfte OPEN SPORTY SUNDAY findet am Sonntag, 29.01.2023, (ausnahmsweise) erst von 15.00 – 17.00 Uhr, in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen statt.

Anmeldungen für den ersten OPEN SPORTY SUNDAY im neuen Jahr sind ab sofort und noch bis Donnerstag, 26.01.2023 über unsere digitale Anmeldemaske unter https://www.tv1864.de/open-sporty-sunday/ möglich.

Fotos von Andreas Moosbrugger