Wettkampfsaison für alle Ligen gestartet

Die letzten Wochen waren für die Schwetzinger Turnerinnen sehr aktive. Es wurden viele Wettkämpfe ausgetragen. Hier findet ihr einen Überblick über die Ergebnisse unserer A-, B- und C-Ligen.

Unsere C-Liga-Turnerinnen (Jahrgang 2011 und jünger) LK  4 hatten am 23.09. ihre erste, leider chancenlose Begegnung gegen den Favorit TSG Seckenheim und die TSG Heddesheim 1 + 2.

Die Mädels geben ihr bestes und legen hervorragend gegen die Gäste aus Heddesheim vor. Bereits nach dem ersten Gerät gelang die  Führung und konnte an jedem Gerät ausgebaut werden. Am Ende erturnte die TSG Seckenheim, unser Wettkampfpartner in der Vorrunde, 149,2 der TV 139,6 , die SG Heddesheim1 119,03 und SG Heddesheim2 126,6 Punkte.

Voller Zuversicht startete das Team am 30.09.  gegen TV Neckarau und TV Altlußheim. Auch hier konnten die Schwetzinger überzeugen und gewannen mit 136,9 Punkten vor Altlußheim (127,6) und Neckarau (125,9).

Auch den Heimwettkampf gegen Weinheim gewann Schwetzingen mit 137,67 zu 131,27 Punkten.

Der letzte Vorrundenkampf findet am 14.10. bei der DJK in Hockenheim statt. Das Trainerteam Kirsch/Dreher hofft den hervorragenden zweiten Platz verteidigen zu können.

Bild: Iana Cuptov, Ouiam Ahnyn, Lena Rott, Jolanda Kriese, oben Paula Stein, Annika Sties, Elia Akman

Die B-Liga (jahrgangsoffen LK 4) Turnerinnen hatten am 24.09. zu ihrem 3. Vorrundenkampf  die TSG Weinheim und TSG Ketsch zu Gast.

Nach dem ersten Gerät, dem Sprung, lag der TV auf dem 2. Platz und konnte sich dann von Gerät zu Gerät nach vorne turnen, so dass es ein klarer Sieg für den TV Schwetzingen (141,05 P.) wurde. TSG Weinheim (138,45), TSG Ketsch (135,45).

Am 8.10. wurde gegen den HSVT/TVA und den TSV Oftersheim geturnt. Als echte Herausforderung stellte sich die HSV/TV Altlußheim heraus, hier hatten die Mädels keine Chance ein Gerät für sich zu entscheiden. Aber es gelang ihnen sich ab dem dritten Gerät, dem Balken, nach vorne zu turnen und diesen Platz am Boden zu verteidigen.

Endergebnis:  HSV/TVA 147,6 P, TV Schwetzingen 139,2 P und TSV Oftersheim 137,95 P.

Somit sind wir vor der gemeinsamen Rückrunde am 24.11. in Weinheim auf dem 2. Platz, den sie natürlich verteidigen wollen. Das Trainergespann Kirsch/Dreher nimmt voller Zuversicht diese Herausforderung mit den Mädels an.

Die A-Liga/LK  3 (jahrgangsoffen) hatten am 7.10. ihren ersten Vorrundenkampf in Schwetzingen gegen die TSG Seckenheim und Weinheim. Beide Vereine turnen auch in höheren Ligen.

Am Sprung wollte es nicht so  ganz klappen, so dass es zu fast zwei Punkten Rückstand gegen diese erfahrenen Turnerinnen kam. Der Stufenbarren mit doppelt so hohen Anforderungen wie im vergangenen Jahr, machte dann leider erst mal klar, es wird sehr schwer.

Am Schwebebalken wurden super Leistungen gezeigt. Die Mädels konnten dieses Gerät gegen Seckenheim für sich entscheiden und zwei Gerätepunkte erturnen. Am Boden gelang es, die TSG Weinheim mit 0,8 Punkten zu schlagen.

Der nächste Vorrundenkampf findet am 21.10. bei der TSG  Ketsch statt.

Das Trainerteam Kerstin und Ute Fischer ist insgesamt zufrieden. Die höhere Liga wurde gewählt um nicht gegen die eigene Mannschaft antreten zu müssen.

Ute Fischer

V l.
Emily Dreher, Viktoria Georgieva,Martha Schwebe, Rochelle Alberti, Jenny Nguyen