Vereinsmeisterschaften als Saisonauftakt im Wettkampfturnen

Am Samstag, den 04.05.2024 fanden in der Turnhalle Südstadtschule die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der E-, D-, C- und B-Liga statt. Während sich die Turnerinnen bis 14 Jahre einturnten, informierte die stellvertretende Abteilungsleiterin und Trainerin Kerstin Fischer gemeinsam mit einer jeweiligen Trainerin der Liga die Eltern im Foyer der Halle über wichtige Anliegen zum Trainingsbetrieb und Wettkampfablauf. 

Zuerst turnten unsere jüngeren Mannschaften der E- und D-Liga ihre Pflichtübungen an Sprung (Kasten/Mattenberg), Reck, Schwebebalken und Boden. Dabei zeigten einige Turnerinnen bereits sehr gute Leistungen. Die D-Liga hatte bereits eine Woche zuvor ihren Saisonauftakt in Ketsch und konnten sich binnen einer Woche verbessern. Für unsere Kleinsten war es der erste Wettkampf. 

Im Anschluss turnte die C-Liga bis 12 Jahre und die B-Liga jahrgangsoffen jeweils im Kürbereich die LK 4. Dies bedeutet, dass die Turnerinnen ihre Übungen selbstständig zusammenstellen dürfen unter Berücksichtigung der Geräteanforderungen. Die Turnerinnen zeigten sehr gute Übungen am Sprung (Mattenberg/Sprungtisch), Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. 

Unsere A-Liga Turnerinnen waren sowohl als Trainerinnen als auch als Kampfrichterinnen an diesem Tag im Einsatz. 

Alle Eltern konnten sich von der Leistungssteigerung überzeugen und Trainerinnen und Aktive erfuhren: sind alle Übungen komplett oder muss umgestellt, nachgebessert werden.

Alle Teilnehmerinnen erhielten Urkunden und die besten drei Turnerinnen zusätzlich eine Medaille. 

Vereinsmeisterinnen 2024:

E-Liga (Jahrg. 2016 und jünger): 1. Eva Fießer 2. Lina Abraham 3. Emmily Cuptov 
D-Liga (Jahrg. 2014 und jünger):1. Amelie Krautstrunk 2. Lara Klein 3. Mila Becker 
C-Liga (Jahrg. 2012 und jünger):1. Jolanda Kriese 2. Paula Stein 3. Tessa Gimbel 
B-Liga (jahrgangsoffen):1. Lisa-Marie Schwarz-Schmitt 2. Annika Stieß 3. Ida Hoberg 

Das gesamte Trainerinnenteam freut sich auf die kommende Wettkampfsaison.