Turnabteilung bereitet sich auf die Wettkämpfe vor

Endlich ist es wieder soweit, die Wettkampfsaison im Turnen startet nach zwei Jahren Abstinenz. Daher hatte die Wettkampfriegen zu einer Infoveranstaltung eingeladen.

Während alle Turnerinnen bis 14 Jahre sich mit ihren Trainern einturnten, informierte Abteilungsleiterin/Trainerin Ute Fischer die Eltern im Foyer der Turnhalle Südstadtschule.

Aufbau, Ziele, welche Ansprüche stellen wir an Eltern und Kinder waren u.a. wichtige Punkte, die mit den Eltern besprochen wurden.

Danach ging es in die Halle: die Kleinsten ab 5 Jahren „zeigten unter Wettkampfbedingungen“ die P1 (erste Pflichtleistungsstufe im Geräteturnen) und wurden von drei Kampfrichtern bewertet.

Was natürlich sehr aufregend war, aber prima gemeistert wurde. Jetzt haben sie ein Jahr Zeit die P3 einzuüben um im nächsten Jahr dann ebenfalls in der E-Liga des Turngau Mannheim zu starten.

Es folgten die D-Liga mit P5 (max. bis 10 Jahren), die schon super Leistungen zeigten und danach die Jugendturnerinnen mit ihren beeindruckenden neuen Küren im Pflicht-Kür-Bereich LK 4. So konnten auch die Kleinsten sehen, wie sich regelmäßiges Training auszahlt.

Die Nachwuchsriegen erhielten selbstverständlich eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Präsent ihrer Betreuerinnen.

Eltern wie Betreuer waren sich einig: die Mädels haben haben trotz der viele Monate Ausfälle ordentlich eine Menge an Können und Ausführung zugelegt, bei einigen Küren an Balken und Boden – Gänsehautfeeling.

Die Trainer und Aktiven erfuhren: sind alle Übungen komplett, oder muss umgestellt, nachgebessert werden.

Das gesamte Trainerteam freut sich auf die kommende Wettkampfsaison.

Am Ende waren sich alle einig , dass es informative gelungene Veranstaltung war. Es ist einfach wieder schön, die Mädels an den Geräten turnen zu sehen.