Sportabzeichen Prüfung

Am Dienstag, den 31. Mai wollen sich die „hochmotivierten SPAZ-Freunde“ zum ersten Abnahmetag treffen. Sportbegeisterte aller Altersklassen und Geschlechts sollten sich deshalb fit machen. „Wir werden bei den ersten Trainingseinheiten ein paar Runden auf dem Sportplatz drehen und auch Gymnastik machen“, so Norbert Theobald, Sportabzeichen-Prüfer des TV1864.

Ebenfalls werden die Interessierten an den Prüftagen von Leichtathletik-Trainer Morten Angstmann begrüßt und bei den Sporteinheiten unterstützt. Er freute sich sicher, auch einige Neu- und Wiedereinsteiger willkommen zu heißen. Schon im letzten Herbst hätten sich ein paar „Neulinge“ nach dem Prozedere zum Erhalt eines Sportabzeichens erkundigt, so Angstmann. Manch einer brauche das Sportabzeichen auch für seine Bewerbung bei der Berufsfeuerwehr oder Polizei, berichtete er. 

Um das Sportzeichen zu erhalten, sind Disziplinen aus vier Bereichen abzulegen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Je nach Alter und Geschlecht gibt es unterschiedliche Vorgaben und Auswahlmöglichkeiten. 

Neueinsteiger jeden Alters sind beim Training herzlich willkommen und werden gefördert“, verspricht Theobald. Die jeweiligen Treffen finden um 17.30 Uhr auf dem städt. Sportplatz an der Ketscher-Landstraße statt. Das SPAZ-Team des TV1864 bietet im Stadion folgende Abnahmetermine für Leichtathletik an: 

Dienstag, 31. Mai 2022

Dienstag, 21. Juni 2022

Dienstag, 28. Juni 2022

Dienstag, 19. Juli 2022

Nach den Sommerferien kann man auch noch am 13. und 16. September 2022 das Sportabzeichen vervollständigen. Bei Regen entfällt die Abnahme.

Zur Abnahme der Schwimmdisziplinen sind im Bellamar-Freizeitbad die Schwimmmeister berechtigt. Alle erfolgreichen Teilnehmer werden im Januar 2023 bei der Sportlerehrung des TV1864 im Palais Hirsch ausgezeichnet.

Hier findest Du die Anforderungen zum Deutschen Sportabzeichen, das – je nach Leistung – in den Kategorien Bronze, Silber und Gold verliehen werden kann:

https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien/