Seniorensport im TV1864 – Peter Ferch wurde 70

Manchmal sind es 25 junggebliebene Männer, die sich mittwochs um 20.00 Uhr in der Kolpingshalle zur Gymnastik einfinden. Die „Jedermänner“ des TV-Schwetzingen haben eine fast 40-jährige Geschichte. Seit 17 Jahren betreut Sportlehrer Peter Ferch die Gruppe als Übungsleiter.

Anfang Februar feierte er mit seinen „Männern“ einen runden Geburtstag. „Sport und Bewegung können dafür sorgen, dass wir auch im Alter aktiver leben und unser Leben selbstständiger gestalten können“, so Ferch. Es gehe beim Seniorensport nicht um Rekorde, Siege oder Medaillen, betont der ehemalige Fußballtrainer, sondern um körperliche Fitness und möglichen Gesundheitsrisiken vorzubeugen. „Wir wollen nicht nur alt werden, wir wollen erfolgreich altern“, motiviert der Bayern-Fan seine „Jedermänner“. Sportlich, engagiert und sympathisch charakterisiert Hans Treiber den Trainer in seiner kurzen Rede vor dem Training.

Ferchs Bestreben sei es, durch ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot die Fitness, Kondition und Koordination der Senioren zu verbessern. „Für uns ist der sportliche Peter natürlich ein Vorbild“, so Treiber und überreichte ihm ein Geschenk mit buntem Luftballon. Die Gruppe feierte den Geburtstag mit einem kurzen Ständchen und ging dann, wie immer zum sportlichen Teil über. Aber auch der gesellige Teil hat einen festen Platz in der Gruppe. Sie werden von Hans Treiber und Herbert Appel organisiert. So bietet der TV durch die „Jedermänner“ organisierte Fahrradtouren und als Abschluss des Jahres eine gemeinsame Weihnachtsfeier an. Jeder Mann, der Lust an Bewegung in der Gruppe hat, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen.