Schwetzinger Para Tischtennisspieler Till Friedrich bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Glaspalast Sindelfingen am Start
Schwetzingen/Sindelfingen, 23. Mai 2025 – Am vergangenen Wochenende fanden vom 16. bis 17. Mai die Deutschen Einzelmeisterschaften im Para-Tischtennis im Glaspalast Sindelfingen statt. Mit dabei war auch Till Friedrich vom Turnverein Schwetzingen 1864 e.V., der sich in drei Konkurrenzen mit Deutschlands besten Para-Tischtennisspielern maß.
Am Freitag startete Friedrich in der offenen Klasse (WK6 bis WK AB), in der Sportlerinnen und Sportler unterschiedlichster Wettkampfklassen aufeinandertreffen. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld konnte er sich mit einer engagierten Leistung behaupten und wichtige Turniererfahrung sammeln.
Am Samstag trat der Schwetzinger in der Wettkampfklasse 7 an. Dort wartete ein besonderes Highlight auf ihn: das Duell mit dem 37-fachen DEM-Teilnehmer, 5-fachen Goldmedaillen Gewinner sowie 7-fachen Paralympics Teilnehmer Jochen Wollmert gegen den Friedrich zwar unterlag, aber wichtige Erkenntnisse für seine weitere sportliche Entwicklung mitnehmen konnte.
Auch in der Doppelkonkurrenz war Friedrich gemeinsam mit seinem Partner Elias Wolf am Start. Die beiden kämpften beherzt, mussten sich jedoch gegen erfahrene Gegner geschlagen geben. „Wir haben viel gelernt und nehmen die Erfahrungen mit in die nächsten Turniere“, so Friedrich nach dem Wettbewerb.
Mit seinem Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften hat Till Friedrich erneut bewiesen, dass er zu den ambitionierten Nachwuchstalenten im Para-Tischtennis zählt. Der Turnverein Schwetzingen 1864 e.V. ist stolz auf seinen Athleten und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem sportlichen Weg.
Bild A. Moosbrugger
