Inklusiver und integrativer OPEN SPORTY SUNDAY wieder ein großer Erfolg!

TV Schwetzingen 1864 und HG Oftersheim/Schwetzingen haben den ersten „OPEN SPORTY SUNDAY“ am vergangenen Sonntag, 20.03.2022, von 14.00 – 16.00 Uhr, in der Sporthalle Hebel-Gymnasium Schwetzingen, endlich wieder veranstalten und Corona-konform durchführen können. 

Nach den drei letzten ausgefallenen Ausgaben im vergangenen Dezember, Januar und Februar geht es ab sofort mit dem offenen Sport- und Spiele-Nachmittag für alle Kinder (von 6 – 12 Jahren) mit und ohne Handicap ab März wieder planmäßig weiter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren beliebten „OPEN SPORTY SUNDAY“ endlich wieder monatlich anbieten können. Ganz besonders aber auch, dass wir sehr kurzfristig die ersten geflüchteten unkrainischen Familien (Mütter und Großmütter mit ihren Kindern und Enkelkindern) in Schwetzingen spontan einladen und in der Hebel-Sporthalle persönlich begrüßen und herzlich willkommen heißen konnten. Die Kommunikation und Kooperation mit der Stadtverwaltung hat im Vorfeld der Veranstaltung bestens geklappt.
Es war für uns ein ganz besonderes Erlebnis und sehr berührend, zu sehen und mitzuerleben, wie schnell deutsche und ukrainische Kinder mit und ohne Handicap ganz selbstverständlich miteinander gesportelt und gespielt haben“, sind die beiden verantwortlichen und engagierten Projekt- und Organisationsleiter, Jens Rückert (TV) und Michael Zipf (HG), sehr froh und glücklich über die gelungene integrative Premiere und das erfolgreiche Comeback 2022.
„Wir wollen uns bei allen Partnern ganz herzlich bedanken, die uns hier auch weiterhin unterstützen werden. Ohne die hätten wir diese Aktion am Ende nicht realisieren können!“
Dazu zählen auch die in Schwetzingen lebenden Maria Moskalyuk und Alwina Popp, die nicht nur mit ihren Kindern in der Halle aktiv dabei waren und sich in der lokalen Ukraine-Hilfe persönlich und familiär engagieren, sondern auch spontan als Dolmetscherinnen vor Ort eingesprungen sind. Alle (über 40!) Kinder haben am Ende zweistündigen Schnupper-Trainings in der großen dreigeteilten Halle, mit einer variablen Bewegungslandschaft und kleinen Kuschelecke, einer mittleren Fläche mit verschiedenen Ballspiele-Angeboten und einem speziellen Sport-Areal, auf dem wieder Rollstuhl Rugby gespielt wurde, zur Belohnung eine eigene Medaille, eine kleine Getränketüte und einen leckeren Schoko-Osterhasen erhalten.
„Das schönste ist, dass wir in strahlende Kindergesichter geschaut haben und gar nicht mehr erkennen konnten, wer deutsch oder ukrainisch ist oder irgendeine Einschränkung hat – gelebte Völkerverständigung sowie Integration und Inklusion im Sport at it‘s best!“
Der TV wird darüberhinaus auch weitere und zusätzliche Angebote (z.B in der sportlichen Kinderbetreuung) für die in Schwetzingen angekommenen ukrainischen Familien schaffen und sich auch an zukünftigen Hilfsaktionen aktiv beteiligen.

Anmeldungen für den nächsten „OPEN SPORTY SUNDAY“ im April (Sonntag, 24.04.2022, 14.00 – 16.00 Uhr, Sporthalle Hebel-Gymnasium Schwetzingen) sind ab sofort und noch bis Mittwoch, 20.04.2022 in der TV-Geschäftsstelle (Carl-Theodor-Straße 8a/Eingang Friedrichstraße, 68723 Schwetzingen), Telefon: (06202) 16022, E-Mail: geschaeftsstelle@tv1864.de, möglich.