Der OPEN SPORTY SUNDAY feiert kleines Jubiläum

TV Schwetzingen 1864 und HG Oftersheim/Schwetzingen haben am Sonntag, 19.11.2023, von 14.00 – 16.00 Uhr, in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen, ein kleines Jubiläum gefeiert und ihren mittlerweile zwanzigsten inklusiven und integrativen OPEN SPORTY SUNDAY veranstaltet.

Auch bei der vorletzten monatlichen Veranstaltung des Jahres waren wieder mehr als 100 angemeldete Kinder mit und ohne Handicap (auch mit Assistenzbedarf) in der erneut proppenvollen Hebel-Sporthalle und hatten zwei Stunden viel Spaß beim gemeinsamen Sporteln und Spielen – darunter auch zum zweiten Mal eine größere Gruppe von betreuten Kindern und Jugendlichen der Lebenshilfe Wiesloch.

An den zahlreichen Mitmach-Aktionen wurden sie von knapp 40 aktiven OSS Coaches betreut und in der gesamten Halle vom engagierten 5-köpfigen Schwetzinger DRK-Team bestens medizinisch versorgt.

Auch die Tische im Foyer und „Familien-Treff“ waren wieder durchgängig besetzt und Simone Bräu, Christiane Veit und Christine Kreichgauer, als die „drei Damen an der Ausgabetheke“, dauerhaft beschäftigt, auch die zahlreich mitgekommenen Eltern mit kostenlos (gegen eine kleine freiwillige Spende) angebotenen Backwaren sowie Kalt- und Heißgetränken zu bedienen. 

„Nachdem es beim letzten Mal im Oktober bereits nach einer Stunde keine Süße Mini-Teilchen mehr gab, haben wir unsere regulären Vorräte entsprechend aufgefüllt und die bestehenden Angebote mengenmäßig erhöht“, war das rührige Catering-Team auf die große Nachfrage und den erwarteten Ansturm gut vorbereitet.

Begeistert ist auch Herbert Niggemeier, der als junger Fußballer in der Westdeutschen Jugendauswahl stand, später erfolgreicher Hockeyspieler und mehrfacher Deutscher Meister beim HTC Uhlenhorst Mülheim war und danach lange als Stuhlschiedsrichter in der Tennis-Bundesliga fungierte. Der Ur-Schwetzinger war, als neuer Coach im großen Pool von über 90 Teamer, zum ersten Mal auf der „Platte“ im Einsatz. 

„Es bereitet mir eine ungeheure Freude, inmitten der vielen Kinder und als Teil eines bunten Mehrgenerationen-Teams aktiv mitmachen und hier meine jahrzehntelang gesammelten praktischen Erfahrungen im Teamsport gewinnbringend mit einbringen zu können. Der „sporty“ Spirit und das gelebte Fairplay innerhalb der gesamten Truppe sind unbeschreiblich und bei allen Mitmachenden in der ganzen Halle spürbar. Am Ende bilden die Organisatoren und Teilnehmer zusammen ein großes harmonisches Team!“. 

Das kann Dominik Blersch von der Lebenshilfe Region Mannheim-Schwetzingen-Hockenheim, der als Gast auf der Tribüne saß, nur bestätigen.

„Jens Rückert und Michael Zipf haben mir im Vorfeld schon viel erzählt und vom OPEN SPORTY SUNDAY vorgeschwärmt. Das alles hier live und hautnah mitzuerleben, ist aber noch einmal etwas anderes und hat meine eigenen Vorstellungen und Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir sind sehr froh, als strategischer Partner in der Inklusion, mit dem TV und der HG, auch beim Unified Handball, derart erfolgreich kooperieren zu können“, ist der junge Mitarbeiter der Offenen Hilfen in Oftersheim und passionierte Musiker einer regionalen inklusiven Musik-Band voll des Lobes.

Und in der kommenden Dezember-Ausgabe wird es dann wieder vorweihnachtlich und besonders stimmungsvoll.

Hier können sich alle mitmachenden Familien und teilnehmenden Kinder schon jetzt auf einige schöne Überraschungen (Ho, Ho, Ho!) freuen – mehr wird noch nicht verraten! 

Infobox: Der nächste OPEN SPORTY SUNDAY #21 – Special Christmas Edition findet am Sonntag, 17.12.2023, von 14.00 – 16.00 Uhr, in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen statt. 

Anmeldungen sind ab sofort und noch bis Donnerstag, 14.12.2023 möglich.